FANDOM

Jeffrey Walker (* 10. Juli 1982 in Melbourne, New South Wales) ist ein ehemaliger australischer Kinderschauspieler, der heute hauptsächlich als Regisseur arbeitet.Bearbeiten

KindheitBearbeiten

Walker wurde als mittleres von drei Kindern in Melbourne geboren. Seine ältere Schwester Donna ist Kostümdesignerin, zudem hat er noch einen jüngeren Bruder. Er wuchs in Bentleigh im australischen Bundesstaat Victoria auf.

Karriere

Im Alter von sieben Jahren begann Walker seine Schauspielkarriere. Hauptsächlich war er in Jugendserien zu sehen. Seine bekanntesten Hauptrollen sind die des Brett Bates in Ocean Girl und die des Wayne Wilson in Wayne Wilson – Mittendrin und voll daneben. 1997 wurde er für diese Rolle mit einem Young Actor’s Award, der vom Australian Film Institute vergeben wurde, ausgezeichnet.

Bereits im Teenageralter wollte Walker einen Beruf hinter der Kamera erlernen. Zunächst wollte er Kameramann werden, entschied sich aber nach Probearbeiten gegen diesen Beruf und für das Regie führen. Sein mit 15 Jahren gedrehter Kurzfilm Tea Party Animals bestärkte seinen Wunsch nur noch mehr. Nach seinem Schulabschluss am Sandringham College, bekam er von der Jonathan M. Shiff Productions Pty. Ltd., mit der er zuvor auch schon bei Ocean Girl und Thunderstone – Die Rückkehr der Tiere zusammengearbeitet hatte, ein Praktikum in Produktion und Regie führen angeboten. Nachdem er dort ein 1 1/2-jähriges Praktikum absolviert hatte, entschloss er sich bei der Fernsehserie Nachbarn um ein Praktikum zu bitten. Dort wurde er ebenfalls angenommen und schließlich mündete dieses Praktikum zum ersten offiziellen Engagement als Regisseur des damals erst 20-jährigen Walker. Walker trat außerdem in dem Videoclip zu der Single Something’s Gotta Give vom John Butler Trioauf.